103 min.
FSK 12
Italien/FRA , 1963

Die Verachtung

Als der Krimiautor Paul Javal das lukrative Angebot bekommt, Fritz Langs stockendes "Odysseus"-Projekt zu überarbeiten, denkt er nicht lange nach und nimmt die Möglichkeit eines Karriereschubses dankend an. Die Homer-Adaption weist dramaturgische Schwächen auf, die der Produzent Jeremy Prokosch von Javal ausgebessert sehen will.

Allerdings bahnen sich erste Spannungen an, als der selbstgefällige Produzent Javals bildschöne Ehefrau Camille kennenlernt. Sofort lädt er sie auf Getränke ein und bietet ihr an, sie in seinem zweisitzigen Cabrio ans Filmset zu fahren, während sich Paul mit der Assistentin ein Taxi teilen muss. Camille, zunächst sichtlich unangenehm berührt von Prokoschs Avancen, will den Gönner ihres Mannes allerdings auch nicht in seinem Stolz verletzen oder beleidigen.

So entwickelt sich zunehmend ein zerstörerisches Spiel aus Liebe und der Macht der Eifersucht...